Im Herbst 1969 suchte der bewegungsbegeisterte Hugo Weisbrod aus Kirchhofen 12 weitere Männer, um sich ganz einfach unter Gleichgesinnten an Sport oder Gymnastik zu erfreuen.
Hugo Weisbrod war zugleich 1. Übungsleiter, Rechner, Kassierer und Ansprechpartner für die Gemeinde Kirchhofen, die den Turnraum der Grundschule zur Verfügung stellte. Die Kosten der Übungsstunden betrugen DM 8,-- und der Beitrag wurde immer gleich nach jeder Turnstunde kassiert.
Bis 1971 konnten 15 weitere Männer dazu geworben werden, außerdem wurde auch eine Frauen- und eine Mädchengruppe gegründet.
1973 gab es bereits die erste Satzung der Gymnastikgruppe Kirchhofen. In diesem Jahr rollte auch die "Trimm-Dich"-Welle an. Auch hier war es wieder Hugo Weisbrod, der die Initiative ergriff, um auf der Bellenhöhe einen Trimm-Dich-Pfad anzulegen. Zusammen mit dem TV Pfaffenweiler wurde eine Aktionsgemeinschaft gegründet und 1973 konnte mit dem Bau begonnen werden. Neben Hugo Weisbrod war es Heinz Sauter, der bei allen anstehenden Arbeiten mit anpackte.
Ab 1975 wurden alle Mitglieder in Karteikarten erfasst. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 47 Frauen, 27 Männer und 80 Mädchen im Verein. Beim Amtsgericht Staufen wurde der Verein erstmals 1975 mit Heinz Sauter als 1. Vorsitzenden eingetragen.
1979 wurde die Kirchberghalle gebaut. Bei der Einweihungsfeier beteiligte sich die Gymnastikgruppe mit einigen Darbietungen.
1980 wird die Fachgruppe Basketball unter der Leitung von Sportlehrer Rainer Kürzel gegründet. Inzwischen zählt der Verein 260 Mitglieder in 12 Fachgruppen.
In der Mitgliederversammlung am 11.02.1981 gab es eine Satzungsänderung. Die Gymnastikgruppe nannte sich von nun an SPORTCLUB EHRENKIRCHEN e.V. und als 1. Vorsitzender wurde Uwe Bartsch gewählt.
Jährlich fanden beliebte Skiausflüge in die Schweiz, sowie Radtouren in der Umgebung statt, die von Peter Albert organisiert wurden.
In den 80er Jahren entwickelte sich der Sportclub Ehrenkirchen e.V. zu einem der größten Vereine unserer Gemeinde.
Im Jahre 1996 ist der Verein bereits auf über 600 Mitglieder angewachsen, mittlerweile hat der Verein ca. 750 Mitglieder, davon fast 400 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre.
Folgende Personen führten seit 1981 den Verein:

1981 Uwe Bartsch (1.Vorsitzender) und Reinhard Steiger (Stellvertreter)

1983 Rainer Kürzel (1. Vorsitzender) und Irmtraud Hantzsch (Stellvertreterin)
1985 Irmtraud Hantzsch (1. Vorsitzende) und Hans-G. Bormann (Stellvertreter)
1988 Bernhard Grimann (1. Vorsitzender)
1989 Hans-Gunther Bormann (1. Vorsitzender) und Doris Trefzer (Stellvertreterin)
1991 Hans-Gunther Bormann (1. Vorsitzender) und Doris Rothfuß (Stellvertreterin)
1993 Helmut Binninger (1. Vorsitzender) und Doris Rothfuß (Stellvertreterin)
1997 Jürgen Hirnschal (1. Vorsitzender) und Doris Rothfuß (Stellvertreterin)
1999 Jürgen Hirnschal (1. Vorsitzender) und Petra Krause (Stellvertreterin)
2001 Petra Krause (1. Vorsitzende) und Michael Löffler (Stellvertreter)
seit 2013 Michael Löffler (1. Vorsitzender) und Petra Krause (Stellvertreterin)

created by sc-ehrenkirchen e.v.