Übungsleiter*in

Für unsere beiden Turngruppen

Kinder 5 und 6 Jahre

immer donnerstags von 15.00-17.00 Uhr

suchen wir dringend eine Übungsleiterin oder einen Übungsleiter ab April/Mai 2024

Auf Wunsch bieten wir Ausbildungs- bzw. Fortbildungsmöglichkeiten an.

Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern auf sportlicher Ebene haben, melden Sie sich gerne bei uns für nähere Informationen per E-Mail sc-ehrenkirchen@web.de

Helfer*innen im Bereich

Kinderturnen gesucht

Wir suchen Jugendliche ab 15 Jahren, die jede Woche unsere Übungsleiterinnen unterstützen, beim Auf- und Abbauen helfen und den Kindern Hilfestellung bei den Turnübungen geben.

Wenn du am Donnerstag oder Freitag nachmittag Zeit und Lust hast und gleichzeitig dein Taschengeld etwas aufbessern willst, melde die bei uns per E-Mail sc-ehrenkirchen@web.de

"Gesund laufen mit Spaß"

Für Läuferinnen und Läufer

- zur Prävention von Laufverletzungen

- zu Interventionen bei Überbelastungen

- zum Umgang mit Schmerzen.

Laufen kann man überall:

in der Natur, in der Stadt, auf einen Berg;

es ist kostengünstig,

trainiert effektiv das Herz-Kreislaufsystem,

und macht Spaß ....

einige der Gründe warum viele Menschen regelmäßig laufen.

Doch was wenn es zwickt, schmerzt und zieht?

Aufhören, Pausieren, Über den Schmerz hinweg laufen?

Warum die immer wieder gleichen Verletzungen?

Diese und weitere Fragen beantwortet die

Sportphysiotherapeutin Carolin Rodenbücher in einem Workshop mit aktiven Übungen und vielen praktischen Tipps für ganz viel Freude an Bewegung und am Laufen.

* Montag, 11. März oder Montag, 25. März 2024

* jeweils 18.00 - 20.00 Uhr

* in der St. Gallushalle im OT Norsingen

* SCE-Mitglieder sind kostenfrei

* 10,-- € für Nichtmitglieder

* Referentin: Carolin Rodenbücher (Sportphysiotherapeutin)

Anmeldung per E-Mail sc-ehrenkirchen@web.de

Dorf- und Flurputzete 2024

Die Gemeinde Ehrenkirchen organisiert in diesem Jahr wieder eine Dorfputzete und hofft auf die Mithilfe der Bevölkerung.

Die Dorfputzete startet am

Samstag, 23. März 2024 um 9.00 Uhr

und wird gegen 12.00 Uhr beendet sein. Anschließend sind alle Helferinnen und Helfer zu einem Vesper eingeladen.

Die Putzwilligen aus Kirchhofen und Ehrenstetten treffen sich an der Buswendeschleife an der Jengerschule, die Helfer in den Ortsteilen Norsingen, Offnadingen und Scherzingen an der jeweiligen Ortsverwaltung.

Es wäre schön, wenn auch Helfer vom SC-Ehrenkirchen e.V. vertreten wären.

Kinderturnen aktuell

Bitte beachten Sie, dass bei allen derzeit stattfindenden Turngruppen mit Kindern/Schüler*innen weiterhin nur Kinder teilnehmen können, die auf der Teilnehmerliste stehen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail beim SCE.

Wir führen eine Warteliste, sobald wieder Plätze frei werden melden wir uns gerne bei Ihnen.

Ein Gruppenwechsel findet immer nur nach den Sommer-, Weihnachts- und Osterferien statt.

92 Jahre Ehrenamt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung verabschiedete

der 1. Vorsitzende Michael Löffler die beiden Kassenprüfer Werner Zirlewagen und Peter Albert.

Werner Zirlewagen hat dieses Ehrenamt seit 1971 ausgeführt, also praktisch seit Gründung des Vereins im Jahre 1969. Das sind 52 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Peter Albert hat dieses Ehrenamt seit 1983 an der Seite von Werner Zirlewagen begleitet.

Michael Löffler bedankte sich bei den beiden für dieses außergewöhnlich lange Engagement mit einem Geschenk

und überreichte den Ehefrauen einen Blumenstrauß. Mit einem großen Applaus der anwesenden Mitglieder und vielen guten Wünschen für die Zukunft endete die diesjährige Versammlung.

Neue Sportangebote

in Norsingen

Neben unseren bekannten Sportstunden bieten wir

folgende Sportangebote in der Gallushalle in Norsingen an:

Kokoro Physical Training

Dienstag 18:45 - 19:45 Uhr mit Judith

Kokoro ist ein japanisches ganzheitliches Trainingskonzept, dessen 4 Säulen sind:

- Balance und Haltung

- Haltung und Kraft

- Flexibilität und Lebensfreude

- Herz und Leichtigkeit

Seniorensport

Mittwoch 8:45 - 9:45 Uhr mit Katja

In der Gruppe macht Bewegung mehr Spaß. Senioren (egal ob Mann oder Frau), die fit werden und bleiben wollen, sind herzlich willkommen.

Fitness & Pilates am Vormittag

Mittwoch 10:00 - 11:00 Uhr mit Katja

Jeden Mittwoch rollen wir unsere Matten aus und starten mit einem Ganzkörpertraining in den Tag. Einfach mal ausprobieren und Teil einer motivierten Truppe werden. Bitte ein Handtuch mitbringen.

Lauftreff

Mittwoch 19:00 mit Armin (Treffpunkt vor der Gallushalle)

Wir laufen bei jedem Wetter und das ganze Jahr hindurch, sind ca. 1 Stunde unterwegs und gehen danach in die Halle zur gemeinsamen Gymnastik. Jeder ist herzlich eingeladen bei uns mit zu laufen, auch Laufanfänger*innen sind willkommen.

Rückenfit

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr mit Armin

Wer kennt sie nicht ... Verspannungen und Rückenschmerzen aufgrund von Fehlhaltung, Alltagsbelastung und Stress? Mit gezielten Übungen die verkürzte Muskulatur und die verfilzten Faszien beweglicher und damit deine Rücken schmerzfrei zu machen. Wir dehnen, mobilisieren und stabilisieren gezielt, um eine physiologisch gute Haltung zu erreichen.

Übungsleiter*in gesucht

Wir suchen immer noch eine Leitung

• für die Schüler*innengruppe ab Klasse 5
    am Mittwoch Nachmittag/früher Abend

Arbeiten Sie gerne in der Turnhalle, fühlen sich fit eine Schüler*innen-Sportgruppe zu leiten und haben nachmittags Zeit? Bitte senden sie uns eine E-Mail.

Wir gratulieren Maria Kabel zur Verleihung der Ehrennadel des Landes

Baden-Württemberg für langjährige Verdienste im Ehrenamt

created by sc-ehrenkirchen e.v.